Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

genaues

Beobachten

   

als Ganzes wahrnehmen

   

im Dialog verarbeiten

   

Über mich
 

Als kreativer Mensch und Gestalter bzw. Rezipient von Bildern tausche ich mich täglich mit den Personen meines Umfeldes aus. Bilder zeigen eine individuelle Sicht des Machers, ob mit Stift, Pinsel oder der Kamera. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Welt und verknüpft im Prozess des Gestaltens seine handwerklichen Fähigkeiten (soweit vorhanden), sein Wissen, seine persönlichen Erfahrungen, die Meinungen der "Umwelt" zu einer neuen Realität in Form eines Bildes, was nun ein Vergleichsangebot für andere Betrachter ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Durch das Internet kann ich diese Kommunikation ausweiten.

Gedanken, Bilder, Erfahrungen und Begegnungen führen zu stets neuen Ein- und Auswirkungen auf meine persönliche Realität. Über die Kunst eröffnen sich Wege, sich mit anderen über die Welt auszutauschen, sich die Welt auch durch andere Köpfe anzuschauen und mit der eigenen Welt zu vergleichen. Das erfordert Toleranz und kein Denken in Schubladen. Durch Vorurteile werden oft Menschen vorverurteilt, ohne dass sich die Zeit genommen wird, miteinander zu reden und einander zuzuhören.

Von meiner Ausbildung her bin ich Diplomlehrer für die Fächer Mathematik und Kunsterziehung (MK75, PH Erfurt). Ich habe in Kunst alle Altersstufen unterrichtet von der 1. bis zur 12.Klasse, habe auch in der Erwachsenenbildung Erfahrung und vermittelte mehrere Jahre interessierten Bewohnern eines Pflegeheimes beim gemeinsamen Malen Lebensfreude. Kunst bringt mir einen Ausgleich, erfordert bildnerische Entscheidungen, die keine Lebensläufe verändern. Die Themen der kreativen Auseinandersetzungen sind vielfältig, sie dienen mir zur Verarbeitung von Erlebtem.  Dabei sind meine beiden Hirnhälften stets gefordert und das ist gut so.                                                      

Mit meinem Tun will ich anregen und beitragen, sich menschlich miteinander zu verhalten und stets zum Lernen und Verändern bereit zu sein. Denn das Leben ist Lernen und Verändern, ob wir es wollen oder nicht.